Empfershausen 2023 - 6

Beachvolleyballturnier in Empfershausen

Das Beachvolleyballturnier in Empfershausen ist für uns eines der jährlichen Highlights – ein familiäres Gefühl, tolles Niveau und abends eine nette Feier bringen alles mit, was die Meisten unter Beachvolleyball verstehen. Dieses aufregende Turnier wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Empfershausen ausgerichtet und zog wieder zahlreiche Zuschauer an. Unsere Sparte war mit zwei eigenen Teams vertreten: “Bier schlägt Talent” und “Kann Alkohol enthalten”. Doch wir haben nicht nur unsere eigenen Teams ins Rennen geschickt, sondern unsere Spieler haben auch andere Teams ergänzt und tatkräftig unterstützt. Diese Veranstaltung versprach Spannung und Sportlichkeit pur, und wir waren stolz darauf, Teil dieses großartigen Turniers zu sein.

Während “Bier schlägt Talent” bereits zuvor den Turniersieg errungen hatte und als Mitfavorit ins Turnier ging, trat “Kann Alkohol enthalten” als Underdog an. Dieses Team wurde aufgrund von Krankheitsausfällen frisch zusammengestellt, und die Spieler hatten in dieser Konstellation noch nie zuvor miteinander gespielt. Doch beide Teams erfüllten die Erwartungen und marschierten locker und unangefochten durch die Gruppenplatzierungen. Dies sicherte ihnen den verdienten Einzug in die Viertelfinals, und die Spannung stieg mit jedem gewonnenen Spiel.

Während “Bier schlägt Talent” im Viertelfinale auf unerwartete Schwierigkeiten stieß und sich dem späteren Drittplatzierten geschlagen geben musste, kämpfte “Kann Alkohol enthalten” nach einem harten Start im Viertelfinale tapfer weiter. Der erste Satz ging mit 15 zu 25 an die Gegner, was eine Herausforderung darstellte. Doch nach einigen klugen Umstellungen innerhalb des Teams konnten sie den zweiten und dritten Satz locker für sich entscheiden. Im Halbfinale stand “Kann Alkohol enthalten” einer aufstrebenden Nachwuchsmannschaft von den beinahe Dauerturniergewinnern Havanna gegenüber. Doch auch dieser Sieg wurde ungefährdet nach Hause gebracht.

Nach einem wahrlich turbulenten kleinen Finale um Platz 3, das von sintflutartigem Regen und Unwetter bedroht wurde, klärte sich der Himmel rechtzeitig für das Finale über Empfershausen auf. Im großen Finale standen sich schließlich “Havanna Club” und “Kann Alkohol enthalten” gegenüber. Mit einer absolut dominanten Leistung sicherte sich “Kann Alkohol enthalten” einen ungefährdeten Start-Zielsieg. Der Kapitän der gegnerischen Mannschaft kommentierte beeindruckt: “Wir hätten noch eine Stunde spielen können, und wir hätten heute keine Chance gehabt.”

Die Siegesfeier am Abend wurde genauso legendär wie das Spiel selbst und zog sich bis in die frühen Morgenstunden. Die Körler Volleyballer bewiesen nicht nur auf dem Feld, sondern auch an der Theke ihr Können und feierten den verdienten Erfolg ausgiebig.

Herzlichen Glückwunsch an “Kann Alkohol Enthalten” zu diesem beeindruckenden Sieg und ein großes Dankeschön an alle Teams, die an diesem denkwürdigen Beachvolleyball-Turnier teilgenommen haben sowie die Organisatoren!